Uns Sproch es Heimat – Das ist das neue Motto der Karnevalssession 2019. Nachdem letztes Jahr insbesondere die Tänzer und Tänzerinnen im Vordergrund der Session in Köln standen, so sind es dieses Mal die Redner und Rednerinnen. Und wie wichtig die kölsche Sprache für den karnevalistischen Brauchtum ist, hat uns unser letzter Auftritt im Maritim in Bonn ganz besonders vor Augen geführt.
Denn gleich nach der ersten Hebung im dritten Tanz fiel doch glatt die Musik aus! Was tun? Aufhören, warten und hoffen, dass die Musik dann doch noch irgendwie funktioniert?
Nein, nicht mit uns ! Wir haben alle Songtexte des Medleys bis zum Ende mitgesungen und das Publikum hat es uns gleich getan! So wurde nicht nur unsere tänzerische Darbietung, sondern auch unsere Gesangeinlage mit vielen lobenden Worten der Ehrengarde Bonn belohnt.
🙂
An diesem Tag kam uns wohl auch unsere letzte gemeinsame Veranstaltung mit unserer Gesellschaft den Kölschen Figaros zugute – Denn hier stand der Gesang ganz im Mittelpunkt. Bei der Veranstaltung Sing, Figaro, Sing wurden im Kölsche Boor 22 kölsche Lieder gesungen und das beliebteste Lied des Abends (Dat es Heimat) wurde gekürt.
Nun kehrt bei uns wohl erstmal weihnachtliche Stimmung auf, bis es dann m Januar wieder so richtig los geht 🙂